Seid aktiv

Naturschutz aktiv mitgestalten

Gemeinsam im Einsatz!

Der Einsatz für die Natur kennt viele Facetten. Ob es darum geht, Daten zum Zustand der Tier- und Pflanzenarten zu erfassen, bei der praktischen Arbeit in den Biotopen mit anzupacken, oder auf Infoveranstaltungen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu informieren – fleißige Hände werden immer gebraucht. Dabei kann jeder seine individuellen Stärken und Vorlieben einbringen. Eines jedoch ist Naturschutzarbeit praktisch immer: Die Arbeit im Team. Alleine können wir keine einzige Tier- oder Pflanzenart bewahren, zusammen aber sind wir bärenstark. An der Naturschutzstation arbeiten hauptamtliche und ehrenamtliche Naturschützer Hand in Hand. Die Tätigkeitsfelder sind äußerst vielfältig. Einige Bereiche werden durch spezielle Arbeitskreise mit eigenen E-Mail-Verteilern abgedeckt. Informieren Sie sich hier über die vielfältigen Möglichkeiten, in der Station mitzuarbeiten.

Arbeitskreis Streuobst Köln

Draußen im Team aktiv: Der AK Streuobst betreut Streuobstbestände im gesamten Stadtgebiet von Köln. Fachgerechter Baumschnitt, -pflanzung und Wiesenpflege, Ernte & Vermarktung, der „Kosmos Streuobst“ ist überaus vielfältig.

Arbeitskreis Streuobst Leverkusen

Ebenso wie die Kölner, engagieren sich auch die Leverkusener für ihre Streuobstwiesen. Der AK Streuobst befasst sich mit allen Aufgaben rund um das Thema Streuobst im Stadtgebiet von Leverkusen. Wir sind aktuell in der Gründungsphase und freuen uns über neue Team-Mitglieder!

Ehrenamtliche Landschaftspflege

Ungefähr jeden dritten Samstag im Monat zieht es unsere ehrenamtlichen Schutzgebiets- betreuerInnen (unter fachlicher Anleitung) in eines unserer Biotope, um Pflegemaßnahmen durchzuführen. Wir freuen uns über engagierte Begleiter gleich welchen Alters. Wetterfeste Kleidung ist erforderlich.