Eingewanderte Wildpflanzen entdecken – Teil 1

Datum: 04/09/2021

Eingewanderte Wildpflanzen entdecken - Teil 1

Pflanzen, die nach 1492 zu uns gekommen sind, werden als Neophyten bezeichnet. Ein kleiner Teil von ihnen ist gesundheitsgefährdend, verändert massiv Lebensräume und wird als „invasiv“ bezeichnet. Die gute Nachricht: Manche von ihnen kann man mit Messer und Gabel bekämpfen, indem man sie isst. Im Rahmen einer Exkursion an Wupper und Rhein lernen Sie einige der invasiven Neophyten kennen.

Das Drüsige Springkraut wächst üppig in den feuchten Uferbereichen. Aus seinen Blüten, die im Spätsommer erscheinen, lässt sich ein rosafarbenes Gelee herstellen, die Samen sind eine nussige Delikatesse. Am Ende der Exkursion können Sie Produkte aus Springkraut verkosten. Es besteht die Möglichkeit, Springkrautblüten- und –Samen zu sammeln, Rezepte gibt es im Script dazu.

Diese Veranstaltung ist zweiteilig. Der zweite Teil (mit Schwerpunkt Staudenknöterich) findet voraussichtlich im März 2022 statt. Der genaue Termin wird an dieser Stelle oder Ihnen nach Anmeldung persönlich mitgeteilt.

Kosten:kostenfrei
Treffpunkt:Vor der Villa Knöterich, Unterstr. 2, 51371 Leverkusen