Wie wird ein Stadtgarten naturnah?

Tipps zur Gestaltung eines naturnahen Gartens

Auf den ersten Blick schließen sich das Wohnen in einer Großstadt und ein naturnaher Garten oder Balkon für viele Menschen aus. Auf den zweiten Blick wird aber schnell klar, dass dies ein Irrtum ist. Es gibt viele kleine Elemente, die dazu beitragen einen Garten naturnah zu gestalten – zu einem kleinen Naturparadies im Stadtdschungel sozusagen. Ganz nach Lust, Zeit und Platz kann jeder Gartenbesitzer einen individuellen Beitrag leisten. Das kann zum Beispiel die Anlage einer Wildblumenwiese anstelle eines Rollrasens sein, die Auswahl heimischer statt fremdländischer Pflanzen oder das Begrünen des Gartenschuppendachs.

Anregungen und Links

Die Bedeutung von Bienen

Eine Welt ohne Bienen wäre eine Welt ohne die meisten uns vertrauten Lebensmittel. Ohne Honig, ohne Obst, ohne ein Drittel dessen was wir normalerweise essen.

Gärtnern ohne Gift

Die Gartensaison geht wieder los – es sprießt und blüht, summt und singt. So sollte es zumindest sein. Viele Tierarten finden in unseren Hausgärten kaum noch geeignete Lebensräume oder Nahrung.