Exkursion: Hornpottweg

Datum: 09/08/2022
Zeit: 17:30 - 19:00 Uhr

Exkursion: Hornpottweg

Exkursion durch das Naturschutzgebiet „Am Hornpottweg“ in Köln

Kern des Naturschutzgebiets ist eine ehemalige Kiesgrube, die in den 1980er Jahren unter Schutz gestellt wurde. Sie ist nicht verfüllt worden. Am oberen Grubenrand verläuft ein Rundweg, von dem aus sich das Gebiet sehr gut überblicken lässt. Thema ist die Ganzjahresbeweidung mit Wasserbüffeln, die im Sommer von Galloways unterstützt werden.

Hinweis: Der Rundweg ist nicht vollständig barrierefrei. Ein kleiner Abschnitt (etwa 20% des Weges) ist so „zerklüftet“ und von umgestürzten Bäumen übersät, dass er mit Rollator oder Rollstuhl nicht passierbar ist. Es besteht aber die Möglichkeit, an der Stelle auf die Berliner Straße auszuweichen, und anschließend wieder zur Gruppe hinzuzustoßen.


 

Kosten: kostenfrei
Treffpunkt: P&R-Parkplatz gegenüber der KVB-Haltestelle Schlebusch (Stadtbahn Linie 4)
Leitung: Elmar Schmidt
Anmeldeschluss: ohne
Anmeldung: bei der Biostation

 


 

Ical für Kalendereintrag: iCal

Kategorien Keine Kategorien