Aktiv mitmachen

Naturschutz aktiv mitgestalten

Gemeinsam im Einsatz!

Der Einsatz für die Natur kennt viele Facetten. Ob es darum geht, Daten zum Zustand der Tier- und Pflanzenarten zu erfassen, bei der praktischen Arbeit in den Biotopen mit anzupacken, oder auf Infoveranstaltungen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu informieren – fleißige Hände werden immer gebraucht. Dabei kann jeder seine individuellen Stärken und Vorlieben einbringen. Eines jedoch ist Naturschutzarbeit praktisch immer: Die Arbeit im Team. Alleine können wir keine einzige Tier- oder Pflanzenart bewahren, zusammen aber sind wir bärenstark. An der Naturschutzstation arbeiten hauptamtliche und ehrenamtliche Naturschützer Hand in Hand. Die Tätigkeitsfelder sind äußerst vielfältig. Einige Bereiche werden durch spezielle Arbeitskreise mit eigenen E-Mail-Verteilern abgedeckt. Informieren Sie sich hier über die vielfältigen Möglichkeiten, in der Station mitzuarbeiten.

Arbeitskreis Streuobst Köln

Draußen im Team aktiv: Der AK Streuobst betreut Streuobstbestände im gesamten Stadtgebiet von Köln. Fachgerechter Baumschnitt, -pflanzung und Wiesenpflege, Ernte & Vermarktung, der „Kosmos Streuobst“ ist überaus vielfältig.

zur Seite