Tagung Beweidung mit Wasserbüffeln

Datum: 23/09/2022

Tagung Beweidung mit Wasserbüffeln

Tagung zur Beweidung mit Wasserbüffeln in ehemaligen Kiesgruben, am Beispiel NSG Am Hornpottweg in Köln

Im Bereich Leverkusen – Köln werden ehemalige Kiesgruben, die heute NSG sind, zur Offenhaltung u.a. mit Wasserbüffeln beweidet. In der Tagung werden die bisherigen Erfahrungen dargestellt, u.a. zu Vorarbeiten und Zaunbau, Betreuung der Wasserbüffel, Auswirkungen der Beweidung auf Vegetation und Fauna, Öffentlichkeitsarbeit und Akzeptanz in der Bevölkerung.

Die Tagung gliedert sich in einen Vortragsteil (vormittags) und eine Exkursion (nachmittags).

Die Zielgruppen sind:
– ehrenamtliche und amtliche Naturschützende, die ein neues Beweidungsprojekt mit Wasserbüffeln planen
– ehrenamtliche und amtliche Naturschützende, die bereits ein Beweidungsprojekt mit Wasserbüffeln durchführen (zwecks Erfahrungsaustausch)

Kosten:10€
Veranstaltungsort:Bürgerzentrum Villa Wuppermann, Mülheimer Straße 14, 51375 Leverkusen
Leitung:Biostation Leverkusen – Köln
Anmeldeschluss:18.07.2022