Sind Sie LandschaftsHeldIn?

Die Biologische Station NABU-Naturschutzstation Leverkusen – Köln sucht Teilnehmende für ein neues LVR-Projekt

Im Rahmen eines vom Landschaftsverband Rheinland finanzierten Projektes geht die NABU-Naturschutzstation Leverkusen – Köln Kooperationen mit privaten Flächeneigentümern ein, die eine Freifläche ökologisch aufwerten möchten. Wer Flächen von mind. 1.000qm Größe besitzt, kann sich bei der NABU-Naturschutzstation Leverkusen – Köln melden. Der Projektzeitraum umfasst die Jahre 2022 bis 2024.

Die alteingesessen Leverkusener*innen haben es teilweise noch selbst miterlebt: Wie aus einer Ansammlung beschaulicher Bergischer Dörfer allmählich eine Großstadt heranwuchs, neue Wohn- und Gewerbegebiete und Straßen entstanden.

Diese Entwicklung ging nicht ohne Verluste einher. Äcker und Wiesen, Hecken und Obstbäume, Tümpel und Wälder mussten oft den Erfordernissen des modernen Lebens weichen, und die Landschaft änderte ihr Gesicht grundlegend. Mit ihrem Wandel gingen für manch einen auch Kindheitserinnerungen und ein Stück Identität verloren.

Doch wenn auch das Rad nicht gänzlich zurückgedreht werden kann und soll, lässt sich auf den verbliebenen Freiflächen ein Stück traditionelle Kulturlandschaft wiederherstellen. Wenn Sie dieses Bedürfnis haben und über eine Fläche im Leverkusener Landschaftsraum verfügen, ist die NABU-Naturschutzstation Leverkusen – Köln Ihnen mit Rat, Tat und finanzieller Unterstützung des LVR gerne behilflich.

Werden Sie zum/zur „LandschaftsHeldIn“, erzählen Sie, wie Sie den Wandel Ihrer Kindheits-Landschaft erlebt haben, und stellen Sie mit Hilfe der NABU-Naturschutzstation ein Stück Heimat wieder her!

Bei Interesse oder Nachfragen melden Sie sich unter: max.appelshoffer@nabu-bslk.de oder 0178 18 76 155.

Dieses Projekt wird gefördert durch den LVR (Landschaftsverband Rheinland).