Entfällt: Gärten für den Naturschutz

Datum: 25/05/2024

Naturnahe Gärten, in denen Wildbienen und Falter schwirren, Igel und Vögel ein Zuhause haben. Das wünschen sich inzwischen viele Gartenbesitzer. Aber wie schafft man so einen Garten? Das erfahren Sie von unserer Garten-Expertin auf einer Tour durch wunderschöne private Gärten in Leverkusen. Auf zwei eintägigen Exkursionen erkunden wir Schönheit und Vielfalt von je zwei verschiedenen Gärten.

Jeder Garten kann ein einzigartiger Ort für Tiere und Pflanzen werden. Der Weg dahin ist alleine nicht leicht zu finden. Was wächst wo? Welche Pflanzen sind heimisch und insektenfreundlich? Wie sieht es mit guten Standorten für Trockenmauern, Gewässer oder Sandbeete aus? Und warum sollte es kein Kirschlorbeer sein? Um das an ganz konkreten Beispielen zu erfahren, öffnen Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer in Leverkusen ihre Tore. Mit fachkundiger Begleitung unserer Dozentin erkunden wir praxisnah und an konkreten Beispielen, wie sich selbst ein winziger Garten zum Naturgarten entwickeln kann.

Themenschwerpunkte:

Die Sinne schärfen: Wie erkunde ich meinen eigenen Garten und seine Gegebenheiten?
Welche Pflanzen sollten gesetzt werden?
Sichtschutzhecken naturschutzfreundlich neu- und umgestalten
Wiesen und Wiesenpflege auf kleiner Fläche
Gewässer-Standorte finden und anlegen